Ausrüstungs-Guide

Aus Diablo 4 Wiki Deutsch

Ausrüstungs-Guide

In diesem Artikel werden die bisher bekannten Informationen zur Ausrüstung zusammen getragen. Der Youtuber und Contentcreator Mattjestic Multigaming hat sich in seinem Youtube-Guide darum bemüht, alle Informationen zusammenzufassen. Seine Informationen stammen aus chinesischen Foren, von reddit und aus eigenen Erfahrungen der Beta. Teile dieser Informationen sind noch in der Entwicklung und wurden bisher von Blizzard weder bestätigt noch dementiert. Änderungen sind demnach bis zum Release immer möglich. Die deutsche Zusammenfassung als Text erwartet euch in diesem Artikel.

Seltenheitsstufen und Ausrüstungskategorien

Ausrüstung die ihr im Spiel finden werdet ist in seltenheitsstufen und Kategorien unterteilt. Je seltener diese Stufe, desto mächtiger der Gegenstand. Außerdem bestimmt das Itemlevel (in der deutschen Beta Machtstufe/Gegenstandsstufe) zusätzlich wie mächtig ein Ausrüstungsteil ist. Folgende Seltenheitsstufen könnt ihr im Spiel finden:

  • Ramsch (grau)
  • Normal (weiß)
  • Magisch (blau)
  • Selten (gelb)
  • Einzigartig (violett)
  • Legendär (orange)

Folgende Kategorien könnt ihr im Spiel finden:

  • Normal (gelb)(orange)
  • Heilig (gelb)(orange)
  • Uralt (gelb)(orange)

Für heilige Ausrüstung und uralte Ausrüstung gilt folgende Ergänzung: Diese Ausrüstung ist als "Heilige" oder "Uralte" Ausrüstung im Text unter dem Namen der Ausrüstung gekennzeichnet. Diese Ausrüstung kann sowohl "selten" als auch "legendär" oder einzigartig sein. Dies wird im späteren Teil des Artikels noch wichtig, behaltet das also im Hinterkopf.

Wie selten die Ausrüstung sein kann die ihr findet, wird dadurch bestimmt in welcher Weltenstufe ihr euch befindet. Bisher sind die folgenden Weltenstufen bekannt:

  • Weltenstufe 1 - Abenteuer
  • Weltenstufe 2 - Veteran
  • Weltenstufe 3 - Alptraum
  • Weltenstufe 4 - Quahl

In den ersten beiden Weltenstufen findet ihr Ausrüstung bis zur Seltenheitsstufe legendär, mit einer Ausnahme: die Axt des Schlächters als einzigartiges Ausrüstungsteil. Die Axt hat allerdings eine extrem winzige Chance vom Schlächter fallen gelassen zu werden. Mit Weltenstufe 3 kommt die Kategorie Heilig und die Seltenheitsstufe Einzigartig dazu. Ab Weltenstufe 4 könnt ihr Ausrüstung aller Seltenheitsstufen und Kategorien erhalten. Wie ihr die Weltenstufen freischaltet und was es sonst noch bei diesen zu Beachten gibt findet ihr..."hier" (to be written).

Bonuswerte und Effekte

Seltenheitsstufen und Kategorien sind noch nicht genug. Ausrüstung hat eine angenehme Detailtiefe und ist für sich schon komplex. Gehen wir zunächst auf die Grundlagen ein. Wenn ihr einen Ausrüstungsgegenstand findet, wird dieser je nach Seltenheitsstufe folgende zusätzliche Werte mitbringen:

  • Bonuswerte wie z.B. +X% kritischer Schaden, +X maximale Lebenspunkte, +X Stufen für Fähigkeiten
  • Askpekte und einzigartige Effekte. Solche Effekte verstärken oder verändern Fähigkeiten, werden in bestimmten Situationen ausgelöst oder bieten euch allgemeine Verstärkungen für und in bestimmmten Situationen.

Und damit hört die Komplexität noch nicht auf. Schauen wir uns zunächst die Bonuswerte näher an. Die Art der Bonuswerte auf den Ausrüstungen ist komplett zufällig. Allerdings entscheidet die Weltenstufe in Kombination mit der Kategorie über die Menge der Bonuswerte auf der Ausrüstung. Die Gegenstandsstufe entscheidet darüber wie HOCH der Bonus ausfallen kann. Nutzen wir für ein besseres Verständnis das Beispiel von Mattjestic MultiGaming.

Des Großvaters 2-Hand Schwert Einzigartig (Einzigartiger Effekt - Erhöht den Schaden kritischer Treffer)
Normale Ausrüstung: Gegenstandsstufe 336 - Bonuswert: + 110 maximale Lebenspunkte
Uralte Ausrüstung: Gegenstandsstufe 786 - Bonuswert: + 1988 maximale Lebenspunkte

Allerdings ist die HÖHE des Bonuswertes nicht festgelegt. Diese kann selbst auch noch einmal unterschiedlich hoch ausfallen. Nutzen wir an dieser Stelle ein weiteres Beispiel:

Die Gefrier Handschuhe (Bonuswert: erhöht verursachten Kälteschaden)
Heilige Ausrüstung: Gegenstandsstufe 691 - Bonuswert höhe variiert zwischen 5% und 9,5%.
Uralte Ausrüstung: Gegenstandsstufe 786 - Bonuswert höhe variiert zwischen 5% und 11,5%.

Zusätzlich ist noch zu ergänzen das die Weltenstufe bestimmt wieviel Bonuswerte ihr auf dem Ausrüstungsteil finden werdet. Seltene und legendäre Gegenstände teilen sich den selben "Pool" für Bonuswerte. Als "Pool" bezeichnet man eine bestimmte Menge von Objekten (hier Bonuswerten) die zur Auswahl stehen. Bestimmte Ausrüstungsplätze können nur bestimmte Bonuswerte besitzen (für mehr Infos warten wir an dieser Stelle den Release ab).

  • Weltenstufe 1-3, seltene Gegenstände = 3 Bonuswerte
  • Weltenstufe 4, seltene Gegenstände = 4 Bonuswerte
  • Weltenstufe 1-4 legendäre Gegenstände = 4 Bonuswerte

Besonders interessant ist hierbei, dass Ausrüstung auch eure Fähigkeiten die ihr in eurem Talentbaum auswählen könnt verstärken kann. In eurem Talentbaum haben eure Fähigkeiten Stufen und je höher die Stufe desto besser die Effekte. In der Regel steigt hier der Wert des Effekts, zum Beispiel mehr Schaden. Hierbei kommt die Gegenstandsstufe nochmal besonders zum tragen bzw. der Seltenheitsgrad, denn diese bestimmen wie viele Stufen ihr für die benannte Fähigkeit erhalten könnt.

  • Gegenstandsstufe 1-340: + 1 Stufe (in Beta gesehen, Stufe 1-25 des Charackters)
  • Gegenstandsstufe 340-500: +2 Stufen (vermutlich Stufe 25-50 des Charackters)
  • Heilige Ausrüstung: + 3 Stufen
  • Uralte Ausrüstung: +2 bis +4 Stufen

Und weil das alles noch nicht Vielschichtig genug ist, gibt es noch mehr zu beachten. Der Ausrüstungsplatz eines Gegenstandes bestimmt darüber, welche Fähigkeiten bzw. welche Fähigkeiten ART betroffen ist. Das gute daran, ihr könnt später gezielt danach grinden, denn wie wir bereits wissen werden bestimmte Arten von Monstern vermehrt Ausrüstung für einen ganz bestimmten Ausrüstungsplatz fallen lassen.

  • Hände: Stufen für Basisfähigkeiten oder Grundlegende Fähigkeiten (erster oder zweiter Abschnitt) des Talentbaums
  • Brust: Stufen für Defensivefähigkeiten des Talentbaums
  • Helme: Stufen für Fähigkeiten aus dem vierten/fünften Abschnitt des Talentbaums
  • Schuhe: Stufen für Fähigkeiten mit der Kategorie Mobilität (je nach Klasse unterschiedlich)
  • Hose: Stufen für Fähigkeiten des ?dritten? Abschnitts des Talentbaums

Einzigartige Ausrüstung und Aspekte

Da mit all den bisherigen Informationen die Tiefe noch nicht aufhört hier noch einige Besonderheiten zu den einzigartigen Ausrüstungen und den Aspekten.

Einzigartige Ausrüstung

Die Bonuswerte und Bonuseffekte von einzigartiger Ausrüstung sind für jeden einzigartigen Gegenstand festgelegt und diese ändern sich nicht. Mattjestic Multigaming führt hier Die Axt des Schlächters als Beispiel auf. Die Axt hat folgende Bonuswerte:

  • + 5,2% Schaden an Gegner die unter Kontrollverlusteffekten leiden
  • + 7,8% Schaden kritischer Treffer
  • + 4,5% kritische Trefferchance gegen verletzte Gegner
  • + 14,3% Schaden gegen verletzte Gegner
  • + Bonuseffekt: Glückstreffer: Wenn ihr einen Gegner kritisch trefft, habt ihr eine 100%ige Chance ihn in Angst zu versetzen und seine Bewegungsgeschwindkeit um 70% zu reduzieren. Dieser Effekt hält 4 sekunden.

Wie hoch der prozentuale Wert der Bonuswerte ausfallen kann, richtet sich nach den bereits dargestellten Gegebenheiten. Die Werte des Bonuseffekts bleiben gleich. Außerdem besonders bei den einzigartigen Ausrüstungen ist: Ihr könnt nur 1 einzigartiges Ausrüstungsteil des SELBEN NAMENS tragen. Für unser Beispiel bedeutet das, ihr könnt Die Axt des Schlächters nur ein einziges Mal ausrüsten bzw. anlegen.

Aspekte

Aspekte sind die zusätzlichen Effekte die ihr auf legendärer Ausrüstung finden könnt. Diese Aspekte könnt ihr bei einem NPC in der Stadt extrahieren und auf andere seltene Gegenstände einarbeiten lassen. Das bedeutet für euch: achtet unbedingt darauf, ob die Bonuswerte von gefundenen seltenen Gegenständen gut sind. Ihr könnt dort später eure extrahierten Aspekte einarbeiten lassen womit die Gegenstände zu legendären Gegenständen werden.

Die Besonderheit, die beim extrahieren und einarbeiten noch zusätzlich besteht ist: Aspekte aus normalen legendären Gegenständen könnt ihr nur in normalen seltenen Gegenständen einarbeiten. Aspekte aus heiligen legendären Gegenständen könnt ihr nur in heiligen seltenen Gegenständen einarbeiten. Aspekte aus uralten legendären Gegenständen könnt ihr nur in uralten seltenen Gegenständen einarbeiten.

Ende

Ich hoffe die Ausführungen sind verständlich und geben euch so einen guten Überblick über das Ausrüstungssystem das euch in Diablo 4 erwarten wird. Das Endgame verspricht an dieser Stelle eine enorme Tiefe und Komplexität zu bieten. Vor dem Hintergrund großer Talentbäume und riesiger Paragontafeln können wir uns also auf ein sehr tiefes und komplexes Diablo 4 freuen.

Falls ihr Fragen, Wünsche, Anregungen habt, wendet euch einfach an Qyzme.

  • Quellen: Reddit, Youtube (siehe Video Link oben)
  • Autor: Qyzme
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Diablo 4 Wiki Deutsch. Durch die Nutzung von Diablo 4 Wiki Deutsch erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.