Offene Welt

Aus Diablo 4 Wiki Deutsch
Welt von Diablo 4 Map/Karte

Die Open World von Diablo 4 kommt fast gänzlich ohne Ladebildschirme aus. Übergänge zwischen Zonen sind fließend. Des Weiteren ist Diablo 4 aber auch eine "Shared World". Das bedeutet, dass im Speziellen, dass andere Spieler in der Welt auftauchen können, es aber nicht zu einer Überpopulation kommt.

Es ist durchaus möglich, dass man sogar selbst Einstellungen vornehmen kann, mit wie vielen Spielern man sich die Welt maximal teilen möchte. Die andere Option ist, dass dies von Blizzard festgelegt und adjustiert wird.

Die Welt von Diablo 4 soll zu Release 10-20 Mal so groß, wie die spielbaren Gebiete anderer Diablo Games sein. Die offene "Weltoberfläche" ist dabei nicht zufällig generiert, die 150 Dungeons hingegen schon.

Man kann Quest-Markierungen, aber auch ganz eigene Markierungen auf der Weltkarte setzen. Der Weg zu einem Ort kann getracked werden. Autorun oder ähnlich wird es aber nicht geben! Wegpunkte werden in Diablo 4 wieder eine Rolle spielen. Einige davon werden durch die Stützpunkte erspielt, sobald man diese gesäubert hat.

Singleplayer und Multiplayer

Letztere Vermutung liegt aktuell näher, da bestimmte Aktivitäten momentan als "Shared World Inhalt" deklariert sind:

  • Weltevents und Weltenbosse
  • Lokale Ereignisse
  • Felder des Hasses (PvP)
  • Zudem wurde bereits offiziell genannt, dass die Hauptgeschichte von Diablo 4 komplette Solo durchgespielt werden kann und Dungeons ebenfalls Solo bestreitbar sind. Es soll darauf hinauslaufen, dass jeder Spieler je nach Vorliebe wirklich ein Singleplayer Erlebnis oder Multiplayer Erlebnis haben kann.

    Eine Ausnahme werden Städte sein, die aber sowieso von NPCs bevölkert sind und "Lebendigkeit" verkörpern sollen. Wer absoluter Singleplayer Spieler ist, sollte in Diablo 4 Weltevents, Weltbosse, lokale Ereignisse und die Felder des Hasses meiden. Dafür steht Spielern dieser Art die komplette Story, etwa 150 Dungeons bzw. Albtraumdungeons und einige weitere Endgame Systeme zur Verfügung.

    Zonen in der offenen Welt

    Diablo 4 wird zu Release folgende Zonen bieten:

  • Scosglen (düstere Wälder)
  • Hawezar (Sumpfgebiet)
  • Kehjistan (Wüste)
  • Die Verdorrten Steppen (karge und steinige Steppenlandschaft)
  • Die Zersplitterten Gipfel (verschneites Gebirge)
  • Es wird Städte geben, die viele Händler und Quests bereithalten, aber auch als Spieler Hub dienen sollen. Gruppenbildung, Spielerhandel und so weiter soll dort stattfinden.

    Neben Städten soll es aber auch an die 100 Dörfer geben. Diese dienen hauptsächlich zur Vermittlung der Geschichte und somit sicherlich auch als Orte, wo Quests gefunden werden können.

    Monster Level und Skalierung

    Nach derzeitigem Wissensstand nutzt Diablo 4 Levelskalierung in der offenen Welt. Das bedeutet: Die Feinde werden mit deinem Fortschritt im Level auch stärker. Sie leveln quasi mit dir.

    Wichtig ist, dass zwar der Level der Monster mit wächst, aber anderweitige Wachstumsfaktoren nicht berücksichtigt werden. Dazu zählt zum Beispiel die Ausstattung bzw. Synergie eurer Ausrüstung mit eurem Charakter-Build.

    Dadurch soll sichergestellt werden, dass ihr mit anderen Spielern jederzeit zusammenspielen könnt, euer sonstiger Fortschritt aber auch ein Gefühl von "mehr Stärke" erzeugt. In Diablo 4 soll es möglich sein, dass ihr mit anderen Spielern unabhängig von deren Level oder Questfortschritt zusammenspielen könnt.

    Gleichzeitig soll aber, wie bereits erwähnt, das Gefühl des "Stärkerwerdens" aufrechterhalten werden. Aus diesem Grund erscheint die Skalierung mit dem Level der Monster vorläufig als die beste Lösung (kann sich aber noch ändern!).

    Des Weiteren ist zu erwähnen, dass es anscheinend ein paar Zonen oder Dungeons geben wird, die einen Mindestmonsterlevel besitzen. Wenn ihr bspw. in einen Dungeon geht, könnte der Monsterlevel dort 25 sein, während ihr Level 22 seid. Das bedeutet, dass es dort grundlegend schwieriger für euch sein wird, aber nicht unmöglich.

    Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Diablo 4 Wiki Deutsch. Durch die Nutzung von Diablo 4 Wiki Deutsch erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.